Vielzimmerwohnung – Episode 9 –
Vielzimmerwohnung – Episode 9 –

Vielzimmerwohnung – Episode 9 –

Die historischen Hintergründe des Films „Sybil“

Als 1976 das Thema „multiple Persönlichkeiten“ durch die zweiteilige Fernsehfilm-Reihe „Sybil“ in die breite Öffentlichkeit kam, war das eine Sensation – auf vielen Ebenen. Kindesmisshandlung, Psychotrauma, Krankheit, Heilung und ein ganz außergewöhnlicher Quirk der Psyche!
In den folgenden Jahren jedoch wurde und wird bis heute, der Film und mit ihm der reale Fall um Patientin Shirley Mason, Ärztin Dr. Cornelia Wilbur und Autorin Rheta Schreiber benutzt, um die Diagnose der DIS als konstruierten Hoax abzutun.

In dieser Episode beleuchten wir den realen Fall in seinem historischen Kontext.

shownotes

Quellen

 

Gedanken teilen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.