Viele.Sein
über uns

über uns

nichts über uns
– ohne uns!

Wie über unsere Leben mit komplexen Traumafolgen gesprochen wird,
nehmen wir selbst in die Hand.
Unabhängig, selbstbestimmt, verbündet.

Ob durch Film oder Literatur – von Menschen, die sich als Viele empfinden und mit (komplexen) Traumafolgen leben, haben die meisten Menschen schon gehört.
Wie es jedoch wirklich ist, das verstehen die wenigsten und wir wollen das ändern.

über uns

Wir sind ein Verbund aus acht Vielen, die miteinander in verschiedenen Projekten arbeiten.

Avatar von Hannah, eine weiße Person mit großen Kopfhörern und einer Stoffmaske auf der bunte Schnecken sind

Hannah

Seit 2008 schreiben wir „Ein Blog von Vielen„.
Seit 2012 sprechen wir öffentlich über das Leben mit DIS und geben Workshops zum Thema Gewalt und der Inklusion behinderter Menschen.
Hauptverantwortlich für „Viele-Sein“ erhalten wir seit 2015 einen Raum zur Selbstvertretung Vieler und ihrer Themen.
2022 entwickelten wir das Konzept für „Viele Stimmen“ und begannen die Interviewreihe „Viele Leben“.

Renée W.

Bei der Auswahl des Fotos fürs Selbstporträt wird deutlich, wo das Problem liegt: sichtbar werden wollen als Individuum, das langjährige, komplexe und frühe Gewalt erfahren hat, aufzeigen, was hinter einer Diagnose steckt, aus sich selbst heraus aussprechen, was in Fachbüchern nicht steht. Das alles will ich, wollen wir.
Gesicht zeigen dagegen, immer noch schwierig, erkannt werden, die zur Sicherheit gewählte Anonymität aufgeben, noch immer nicht möglich. Und so ist der Podcast eine Möglichkeit, dem Eigenen eine Stimme zu geben und hörbar für andere zu werden. Zusätzlich haben wir angefangen, Gedanken in einem Blog festzuhalten: „Worttrabant„.

Foto_Collage eines Bildes von Renée, man sieht in mehreren viereckigen Kacheln kleine Ausschnitte eines Portraits
Foto von Felice, eine weiße person mit hellgelbem Haar in grüner Jacke, nach einer Zeichnung vor sich greifend

Felice Meer, Comiczeichnerin und Grafikdesignerin

Wir sind auf dieser Plattform und im Podcast, weil wir mit der Diagnose seit ca. 20 Jahren leben, und mittlerweile sagen können: tatsächlich gut leben. Das ist nicht immer einfach, natürlich nicht. Und weil wir wissen, wie wichtig für uns die Erfahrungen von anderen Betroffenen zu manchen Zeiten waren, wollen wir unsere nun teilen. Und merken: auch wir lernen Neues, bekommen Anregungen im Podcast und auf dieser Plattform zum Leben mit dissoziativer Identitätsstruktur.
Felice bei Instagram und auf ihrer Webseite.

Vielfalt

Kaffeeverrückt, lesebegeistert und freuen uns nun sehr, Teil des Teams hinter „Viele sein“ sein zu dürfen. Wir sind Hörer*innen der ersten Stunde dieses Podcasts und unsere Interessen gestalten sich bunt: Naturwissenschaft, DIS und Familie, Ressourcenstärkung, Gärtnern und das Meer.
Wir sind gespannt auf viele bereichernde, lustige, nachdenkliche oder auch informative Gespräche.

Avatar von Vielfalt, man sieht eine Nahansicht einer bunten Tasse
Avatar von Anna, man sieht eine liegende Person vor der ein weißer Hund mit schwarzen Punkten liegt

Anna

Wir sind Anna und wir sind Viele.
Wir haben Vieles erlebt und basteln am Aufbau eines guten Lebens. Unser Assistenzhund unterstützt uns täglich dabei.

Avatar von nanai, man sieht eine Person auf gelber Heide von hinten, in roter Jacke, die neben einem schwarzen Hund läuft

Mey

Mey sind Teil von Vielen, die mit Gewaltfolgen leben und über Gewalt forschen und schreiben. Sie arbeiteten an einem Leben und für eine Welt, in der sie als geoutete Gewaltüberlebende eine Stimme haben.

Mey sind eine nicht binäre Person. Sie verwenden Pluralpronomen für sich.

Frieda

Wir sind Frieda. Das ist unser Sammelname für die von uns, die Alltag gestalten. Wir wissen seit ca. 15 Jahren von der Diagnose DIS und haben viel Zeit damit verbracht, zu verstehen, was das für uns heißt: Vielfältig sein, immer irgendwie Grenzgänger*in und unsere Lebenswelt ständig reflektierend. So leben wir eine ganze Reihe Rollen, in denen wir uns wohlfühlen: Mutter, Traumapädagog*in, Freund*in, Bildungsreferent*in, Baumkletterer*in, Autor*in („Mit dissoziativer Identität leben und Traumapädagogin werden“) u. v. m. … Mit manchen verdienen wir unser Geld, manche dienen als Ressourcenbooster und manche sind eine Herzensangelegenheit. Wesentlich sind für uns Verbundenheit und Resonanz. Deshalb freuen wir uns sehr über „Viele Stimmen“!

Schattenfoto von Frieda auf Sandstrand

16 Kommentare

  1. Lou

    Hallo ihr alle! 🙂
    Irgendjemand von uns hat eure Seite gefunden – und ich…WIR(!) sind gerade echt dankbar drum!
    Wir werden morgen aus einem anstrengenden Klinikintervall entlassen und fürchten den Kontakt zueinander im Alltag zu verlieren.
    Umso mehr freut es mich andere Viele-Menschen zu hören (ist echt ein Unterschied zum schreiben!!) und soviel Wiedererkennen passiert wenn ich euch zuhöre! Und innen hören auch viele mit!
    Deswegen werde ich jetzt immer mal wieder bei euch reinhören!
    Wenn es die Kräfte zulassen – macht weiter! Und achtet bitte trotzdem gut auf euch!

  2. Hallo, danke an euch für eueren Mut und dies Art des Mittelens und erzählens von und über das Leben mit DIS wir sind zufällig auf diee Seite gestossen und finden uns in vielem ihrgendwie wieder. Macht weiter so,euch viel Kraft und danke das ihr dies so gestalltet.

  3. Erika Durchleuchter-Kuehne

    Hallo, ich danke euch für diese Seite und den Potcast!!!!
    Es ist für mich eine grosse Bereicherung.
    Hören was schon lange so ist und bisher keine Worte des Verstehens und Ausdrucks hatte.
    Es gäbe so viel zu sagen.
    Letztlich umfasst es das Wort:
    Danke, für eure Offenheit und euren Mut!
    Es macht Mut.

    E.DK

  4. Lichtpunkt

    Hallo Hannah,
    danke für Deinen aktuellen Pod (22.02.2019). Für mich ist mein Ich: nach innen sind wir viele, nach außen sind wir ich. Alles findet gleichzeitig statt. Nach innen kann ich nur spüren, nach außen fehlen mir aber Worte, das zu beschreiben.
    Liebe Grüße
    Lichtpunkt

  5. Wonder

    Huhu, wir sind sehr dankbar, dass es euch gibt. Wir haben die Diagnose seit kurzem. Den Zustand allerdings natürlich nicht. Es ist sehr anstrengend, weil wir sehr verwirrt sind. Daher sind wir froh von euch anderen Erfahrungen zu hören.

  6. Kitty

    Hallo!
    Wir haben gerade ganz akribisch nach den weiteren Folgen gesucht. Habt ihr irgendwo bekannt gegeben wieso die Folgen offline sind?
    Wir waren bei Folge 31 und ab da gehts nur noch mit kurzen Folgen weiter… sorry für die Verwirrung🙈
    Ein brillanter Podcast, der sehr verschachtelt und um 150 Ecken denkt, aber wir können immer folgen und haben Spaß an anderthalb Stunden quatschten auf den Ohren 😬
    Viele liebe Grüße!!!

    1. Hallo Kitty
      Danke fürs Nachfragen!
      Wir sind gerade im technischen Umzug mit dem Podcast und bezahlen den Soundcloud-Account deshalb nicht mehr. Leider ist davon auch unser Feed betroffen und zeigt die älteren Folgen nicht mehr mit an.

      Ich bin gerade dabei, die alten Folgen hochzuladen und hier einzubinden, damit man sie anhören kann. Das ist dann aber leider nur so ein grauer Balken und ich glaube auch nicht downloadbar.
      Im September soll aber alles wieder gut sein.
      Wir produzieren gerade eine Podcastepisode, in der wir das auch nochmal sagen.

      Viele Grüße und danke nochmal fürs Nachfragen, ich selber merke diese technischen Probleme als Admine oft als letztes. 🙂

  7. Birke

    Liebe Hannah, seit dem Umzug (oder Weggehen von Soundcloud) kann ich vorher nicht mehr sehen wie lang ein Podcast in etwa ist oder? Ich fand es bei Soundcloud so angenehm, weil dort die Länge angezeigt wurde in Minuten/Stunden… 0:15 oder 1:23 etc… dann konnte ich immer bisschen überlegen, was mache ich neben dem Hören… und auf wie lange Hören stelle ich mich etwa ein. Gibt es ne Möglichkeit, dies auch auf dieser Seite irgendwo anzuzeigen?. Selbst wenn ich auf „Starten“ klicke, zeigt er mir nicht an, wie lange es insgesamt gehen wird… oder? Oder sehe/finde ich es nur nicht? Dachte da nun schon öfter drüber nach, und wollte es zurückmelden. Vielleicht lässt es sich einstellen?… ganz lieben Gruß und Danke euch für eure Gedanken.

    1. Hallo Birke
      Ja leider ist diese Option im Podigee-Player nicht vorhanden.
      Wir können euch daher nur raten, die Datei runterzuladen oder, wenn du ein Smartphone hast, einen Podcatcher wie zum Beispiel Antennapod (Android) oder etwas entsprechendes fürs IPhone zu verwenden. Da wird es auf jeden Fall angezeigt.
      Ich gebe das Feedback an Podigee weiter, vielleicht wird das ja mal noch eingebaut 🙂

      Viele Grüße!

Gedanken teilen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.