Viele.Sein
Viele-Sein

Viele-Sein

„Hallo und herzlich Willkommen zu „Viele-Sein“ dem Podcast zum Leben mit dissoziativer Identitätsstruktur…“

Anfangs mit „den Sommers“ zusammen starteten wir, Hannah C. Rosenblatt, diesen ersten deutschsprachigen Podcast zum Leben mit DIS im Januar 2015. Zugänglich machen wollten wir etwas, verstehbar, greifbar. Bitte nicht so wie im Fernsehen, nicht wie in Magazinen, die Aufklärung und Unterhaltung zu verbinden versuchen und den Betroffenen am Ende doch eher schaden. Es sollte um unsere Normalität gehen. Unsere Er_Leben. Unsere Er_Lebens.Realitäten nach schweren, lang anhaltenden Gewalterfahrungen in der Kindheit, Jugend, dem frühen Erwachsensein.

Im Sommer stiegen „die Sommers“ aus dem Projekt aus und Renée W. ein. „Viele-Sein“ entwickelte sich mit unserer Freund*innenschaft und fügte unseren Aufnahmen über die Jahre immer mehr Aspekte auch politischer Positionierung, Popkultur und der persönlichen Arbeit zur Traumaverarbeitung hinzu.

Nach und nach entwickelten wir dann das Format rund um die Selbsthilfe „Was helfen könnte“, in dem wir Übungen, Gedanken und Konzepte besprechen, die sich in den letzten Jahren für uns als hilfreich erwiesen haben. Wir planten viele Interviews mit Behandler*innen und Expert*innen, doch die Coronapandemie brachte diese Pläne vorerst zum Erliegen.

Eine kleine eigene Auseinandersetzungsblase haben wir uns mit dem „Format von Vielen“ geschaffen. Nun möchten wir es vermehrt nutzen, um Artikel aus unserem „Blog von Vielen“ im Audioformat zugänglich zu machen.

Wir haben den Podcast immer als Startpunkt einer Community gedacht und für andere Viele offen gehalten. Wer sich beteiligen möchte, kann das tun. Ob als Gesprächspartner*in, Technikelfe, Transkriptionshelfer*in, Themen- und Feedbackgeber*in, wir freuen uns über jede Mitwirkung, jeden Schritt, den wir zusammen tun können.

Bis zum nächsten Mal!