Springe zum Inhalt

Viele-Sein – Episode 43 Teil 1 –

"red flags" in der Psychotherapie

In dieser Episode sprechen wir über mögliche Anzeichen für problematische Grenzübertritte und insgesamt schlechte Psychotherapie.
Wie immer geht es hier um unsere persönlichen Erfahrungen.

Wenn du dir unsicher bist, ob in deiner Psychotherapie etwas passiert, das nicht in Ordnung ist, suche dir eine kompetente Ansprechperson dazu.
--> Liste der Anlaufstellen von Pro Psychotherapie e.V.
Häufige Fragen zu Beschwerdemöglichkeiten werden auch auf der Seite des deutschen institut für Psychotraumatologie aufgeführt und auf der Seite der ostdeutschen Psychotherapeutenkammer

shownotes:


Dir gefällt dieses Podcast?

Unterstütze uns monatlich auf Steady oder einmalig mit einer Überweisung auf unser Spendenkonto.

Vielen Dank!

2 Gedanken zu „Viele-Sein – Episode 43 Teil 1 –

  1. Nicky

    Was ist denn eine wissenschaftlich fundierte Diagnostik in der Psychiatrie und Psychotherapie? Das Einhalten der Kriterien des ICD-10 (bald 11, da andere Kriterien) und DSM-5? Sind die wissenschaftlich fundiert? Das Einhalten von Theorien, die aktuell „in“ sind (sagen wir die Theorie der strukturellen Dissoziation bei Traumadiagnostik, die so klare kleine Kategorien schafft, in die ein Mensch dann passt oder eben auch nicht)? Traumadiagnostik mit einer klaren Separation von psychotischen Störungen und dissoziativen Störungen, mit einer klaren Separation von Trauma und Nicht-Trauma? Ist diese Theorie wissenschaftlich fundiert? Ist Psychodiagnostik wissenschaftlich fundiert?

    Antworten
    1. Rosenblatts

      Diagnostik und diagnostische Manuale sind dazu da, dass Behandler_innen jeder (bestenfalls wissenschaftlich fundierten) Profession, eine gemeinsame Sprache für die Krankheiten/Leiden der Patient_innen haben.
      Die Wissenschaftlichkeit, die wir im Podcast meinen, ist jene, die zur korrekten Anwendung und Verständnis von DSM und ICD zwingend nötig ist, um Patient_innen nicht zu schaden.

      Ich lese in deinem Kommentar noch eine andere Ebene, doch die ist mir unklar. Wenn du dazu noch mit uns in Kontakt sein möchtest, formuliere sie bitte noch einmal anders, damit ich sie verstehe 🙂

      Viele Grüße

      Antworten

Gedanken teilen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: